Montag, 14. Dezember 2015

14. Türchen

Guten Morgen!

Heute hab ich ein kleines weihnachtliches Rezept für den Thermomix für euch!

Glühweinzucker

Zutaten:
1 Schote Vanilleschote
2 Stück Zimtstangen je ca 6 cm lang
1/2 Messerspitze Nelke
1 Päckchen Orangenback Dr.Oetker oder Schwartau
1 Messerspitze Anis
600 g Rohrzucker, braun

Zubereitung:
Die Zimtstange, die Vanilleschote und 100 gr Zucker im Mixtopf 
10-20 Sek. auf Stufe 8-10 fein mahlen.
Die restlichen Zutaten dazu geben und noch einmal 10 sek / Stufe 6-8 vermengen.
 
Fertig!

1 Teelöffel reicht für 150 ml heißen Rotwein oder heißen naturtrüben Apfelsaft.


Liebe Grüße

Stephanie

14 Kommentare:

  1. geht das auch ohne Thermomix und wenn ja dann wie

    AntwortenLöschen
  2. Würde Vanilleschote und Zimtstangen mit der Kaffeemühle richtig zerkleinern, ebenso den Zucker nach und nach. Zum Schluß alles in nem geeigneten Gefäß mischen. Abfüllen fertig.

    AntwortenLöschen
  3. Anstelle von Zimtstangen direkt Zimtpulver nehmen?

    AntwortenLöschen
  4. Halli Hallo! Welche Füllmenge hat das Glas? Ich möchte 24 Gläser machen. Und kann auch Zimtpulver verwendet werden?

    AntwortenLöschen
  5. Die Vanilleschote komplett verwenden?? Also nicht wie sonst üblich auskratzen?!?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde mich auch interessieren: wirklich die ganze Schote?

      Löschen
  6. Hallo, für wie viele kleine Gläschen reicht denn das Rezept? Würde es auch gerne für einen Adventskalender nutzen.

    AntwortenLöschen
  7. Da steht 600g Rohrzucker: die Menge einfach durch das Fassungsvermögen der Behälter / Gläser dividieren, dann weiß man, wie viele Gläser man erhält.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es mal sooo einfach wäre den die Gläser werden ja mit ml gekauft und 600g Zucker insbesondere wenn er zum Teil auch noch gemahlen wird hat mehr Volumen als 600ml Wasser etc.
      Von daher würde mich das auch interessieren

      Löschen
    2. Ich benutze immer 167 ml-Gläser. Da passen ca. 100 g Glühweinzucker rein.

      Löschen
  8. Gibt es eine Alternative zu Orangen Back?Das gibt es bei uns einfach nicht:(

    AntwortenLöschen
  9. Abgerieben Orangenschale, getrocknet.

    AntwortenLöschen
  10. Huhu, ich muss doch noch mal auf die Vanilleschote zurückkommen. Nimmt man nur das Mark aus der Schote, oder die ganze Schote?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann die Vanilleschote im ganzen verwenden. Dabei werden alle Aromen der Vanille freigesetzt.

      Löschen